QUADRILL Linz Tabakfabrik
Zechner.com – expressiv.at
Zechner.com – expressiv.at
Politik

Linzer Quadrill braucht keine UVP

Es ist eines der größten Bauprojekte, das in Linz über Jahre realisiert wurde: Die Quadrill am Gelände der ehemaligen Tabakfabrik. Das Landverwaltungsgericht hat jetzt entschieden, dass es für den Neubau keine Umweltverträglichkeitsprüfung braucht.

Mehrere Nachbarn hatten gegen die Baubewilligung für Wohnungen, Büros, Gastronomie und ein Hotel Beschwerde eingelegt. Die wurde jetzt vom Verwaltungsgericht abgewiesen. Zuvor war das Land bei einer Prüfung zum Schluss gekommen, dass keine UVP-Pflicht besteht. Die Quadrill soll in gut zwei Jahren fertig sein: Herzstück des Neubaus ist ein 109 Meter hoher Tower.

„Fehler und Tricks einfach vom Tisch gewischt“

Brita Piovesan, die Sprecherin der Bürgerinitiative „Tabakfabrik – wir reden mit“, zeigte sich am Dienstag „erschüttert“ über das Urteil des Landesverwaltungsgerichts. Man habe grobe Fehler und Tricks des Bauwerbers nachweisen können, diese würden mit dem Urteil aber einfach vom Tisch gewischt. Als einzigen und letzten Schritt könne man den „maßgeschneiderten Bebauungsplan“ vom Verfassungsgerichtshof prüfen lassen, so Piovesan.