Touristen in Hallstatt
ORF
ORF
Chronik

Hallstatt will nur getestete Einreisende aus China

Der Touristenmagnet Hallstatt fürchtet eine neue Coronawelle, wenn die Reisewelle aus China wieder einsetzt. Wie berichtet stellt sich der kleine Ort im Salzkammergut wieder auf einen Massenansturm chinesischer Touristen ein, da für Reisende die Quarantäne in China wegfällt.

Wer aus China kommt und nicht getestet ist, soll auch nicht nach Hallstatt reisen können. Dieser Forderung wird im Salzkammergut laut, da trotz Coronawelle in China die Reisefreiheit zurückkehrt. Immerhin gehört Hallstatt zu den Topzielen chinesischer Touristen in Europa. In der kleinen Gemeinde fürchtet Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ), selbst ein Test- oder Kontrollsystem einrichten zu müssen: „Wenn es jetzt mit China losgeht, brauchen wir wahrscheinlich auch die Behörden von auswärts. Da muss man uns dann schon unterstützen, weil so einen kleinen Ort wie Hallstatt kann man da nicht im Stich lassen.“

Touristen in Hallstatt
ORF

Drängen auf europäische Lösung

Nicht nur er, auch Touristiker drängen auf eine europäische Lösung. Chinesische Touristen kommen häufig in Tschechien oder Ungarn mit dem Flugzeug an – da werden Kontrollen schwierig. Brauchen werde es sie aber, so Christian Schirlbauer, vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut: „Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Fluglinien überlegen, PCR-Tests einzuführen, damit die Fluggäste getestet sind, bevor sie einsteigen. Ich muss jetzt mal die Entscheidung der EU abwarten.“

Hallstatt reduziert Werbemaßnahmen

Hallstatt reduziert jetzt seine Werbemaßnahmen – auch in China, um den Ansturm zu begrenzen. Dieses Werbebudget soll jetzt in Infrastruktur- und Kulturprojekte fließen.