Chronik

Nach CO-Unfall: Ehepaar darf Krankenhaus verlassen

Nach dem Kohlenmonoxid-Unfall Samstagnachmittag in Mattighofen im Bezirk Braunau gibt es nun gute Nachrichten: Das Ehepaar, das das giftige Gas eingeatmet hatte, darf das Krankenhaus Sonntagnachmittag verlassen, bestätigt die Polizei.

Der 59-jährige Mattighofener hatte seine Frau am frühen Samstagnachmittag bewusstlos im Vorraum der Wohnung gefunden und die Rettung gerufen. Die CO-Warner der Sanitäter schlugen beim Betreten des Raumes an, woraufhin sie das Ehepaar ins Freie brachten. Die beiden wurden dann nach Bayern in eine Spezialklinik geflogen.

Defekt an Gastherme war Unfallauslöser

Auslöser für den CO-Unfall war ein verschraubter Putzdeckel beim Rauchrohr der Gastherme im Keller, der sich gelöst hatte. Dadurch konnte nicht ausreichend Sauerstoff angesaugt werden, sodass bei der Verbrennung Kohlenmonoxid entstand. Dieses gelangte nicht ins Freie, sondern strömte über das offene Abgasrohr in den Keller und verteilte sich im gesamten Haus, heißt es von der Polizei.