Michael Lindner Angelobung Landtag
Land OÖ/Margot Haag
Land OÖ/Margot Haag
Politik

Michael Lindner als Landesrat angelobt

Oö. SPÖ-Parteichef Michael Lindner ist am Donnerstag im Landtag nach einstimmiger Wahl seiner Fraktion zum Landesrat in diesem Amt angelobt worden. Er übernimmt die Agenden Jugendhilfe und -schutz, Tierschutz sowie die roten Gemeinden von Birgit Gerstorfer.

Im Februar war nach einer missglückten Corona-Impfkampagne ihre Ablöse eingeläutet worden. Zuerst übernahm Klubobmann Lindner von der 59-Jährigen die Spitze der Landespartei, jetzt ersetzte er sie in der Landesregierung.

Weitere Personalrochaden im Klub und Landtag

Mit der neuen Funktion Lindners kam es im Landtagsklub und im Landtag noch zu Personalrochaden. Den Klubvorsitz hat von ihm Sabine Engleitner-Neu übernommen. Zudem wurde der frühere Bürgermeister von St. Georgen an der Gusen, Erich Wahl, neu als Landtagsabgeordneter angelobt. Er hatte bei der Wahl im Herbst 2021 auf sein Mandat im oberösterreichischen Landtag verzichtet, um Klubchef Lindner den Einzug in diesen zu ermöglichen.

Gerstorfer wird Präsidentin des Pensionistenverbands Oberösterreich. Der Landesvorstand hat sie vorgeschlagen, ihre Wahl steht auf dem Programm der Konferenz am 14. März kommenden Jahres.