Coronavirus Labor
ORF
ORF
Coronavirus

Infektionszahlen steigen wieder

Seit Mitte der Woche schnellen die Infektionszahlen in die Höhe und eine neue Variante des Coronavirus ist jetzt auch in Österreich nachgewiesen worden. Besonders stark steigen die Zahlen bei den Fünf- bis 14-Jährigen an.

Während in Oberösterreich seit Anfang August die Infektionszahlen immer dreistellig waren, sind sie nach dem Schulanfang ein paar Tage vierstellig geworden, wieder gefallen, und Mitte dieser Woche haben sie sich plötzlich beinahe verdoppelt. So hat der Krisenstab des Landes am Freitag 1.744 Neuinfektionen verzeichnet.

Wieder mehr Patienten in den Spitälern

Auch in den Krankenhäusern liegen wieder mehr Patienten mit Covid – in den Intensivstationen von Oberösterreichs Krankenhäusern werden derzeit 13 behandelt. Der Anstieg ist natürlich nicht auf Oberösterreich beschränkt, daher hat sich die GECKO-Kommission die Sache genauer angesehen. Inwiefern der Anstieg der Fallzahlen auf ein verändertes Testverhalten, das Ferienende oder epidemiologische Gründe zurückgeführt werden kann, sei noch unklar, ist das Ergebnis.

„Prognose zu Ausbreitung von BJ.1 schwierig“

Ebenso unklar ist laut GECKO-Kommission auch, ob und wie sehr die neue Omikron-Variante mit dem Namen BJ.1 den Immunschutz durch eine Impfung umgehen kann. Oder wie der Virologe Andreas Bergthaler sagt: Die Prognose zur weiteren Ausbreitung von BJ.1 ist nach aktuellem Stand schwierig. Viele Fragen sind also noch offen bei der neuen Variante. Sicher ist aber laut GECKO-Kommission, dass derzeit Falschinformationen rund um die Auffrischungsimpfung und angebliche Impffolgen bei Kindern kursieren.

Impfbus des Landes OÖ wieder unterwegs

Seit Anfang September tourt wieder der Impfbus des Landes OÖ durch Oberösterreich. Zunächst machte der Bus bei 17 Einrichtungen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen halt, bis Mitte Oktober sollen dann 19 und später 28 Stopps in den Gemeinden angefahren werden. Der Impfbus sei eine wertvolle und originelle Ergänzung zu den Impfzentren des Landes und den Ordinationen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, so Gesundheitslandesrätin und LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP).