Sommerschule
ORF
ORF
Bildung

Beginn der Sommerschule

Für knapp 5.000 Kinder und Jugendliche enden die Sommerferien schon zwei Wochen früher. Sie gehen in die zweiwöchige Sommerschule, die am Montag beginnt. Ursprünglich ein Kind der Coronavirus-Pandemie, soll die Sommerschule nun zur Dauereinrichtung werden.

Für die Sommerschule konnten sich alle Altersgruppen melden, von der Volksschule bis zur Maturaklasse. In Deutsch, Englisch, Mathematik und Sachkunde gebe es die Chance, Versäumtes nachzuholen, sagt Bildungsdirektor Alfred Klampfer. Den Beginn werden vor allem Wiederholungsphasen machen.

Unterricht in kleinen Gruppen

Unterrichtet wird in kleinen Gruppen an 139 Schulen. Dafür genügend Lehrpersonal zu finden, war zuletzt eine Herausforderung. Deshalb kommen neben fast 600 Lehrkräften auch mehr als 90 Schülerinnen und Schüler zum Einsatz, die im Buddy-System Jüngeren beim Lernen helfen.

Wachsendes Interesse

Das Interesse an der Sommerschule wird übrigens immer größer. Verglichen mit dem Beginn vor zwei Jahren meldeten sich heuer um fast ein Drittel mehr Kinder und Jugendliche für das kostenlose Angebot an.