Straßenkontrolle
Pressefoto Scharinger
Pressefoto Scharinger
Chronik

Burghausen: Verdächtiger wird ausgeliefert

Am Samstag ist über jenen Mann, der in Burghausen in Bayern einen Mord begangen haben soll, die Übergabehaft verhängt worden, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis bestätigt. Nächste Woche werde entschieden, wann die Übergabe an die deutsche Polizei stattfindet.

Vorausgesetzt, der Verdächtige stimmt weiterhin dem verkürzten Prozedere zu. Momentan befindet sich der Mann in der Justizanstalt Ried im Innkreis. Stimmt er einem vereinfachten Auslieferungsverfahren zu, geht es für ihn rasch zur Polizei und zu den Behörden in Bayern. Falls nicht, kann sich die Sache über Wochen ziehen, so ein Sprecher der Rieder Staatsanwaltschaft gegenüber den „Oberösterreichischen Nachrichten“. Wie berichtet soll der 60-Jährige einen 32-jährigen Einheimischen vor einer Spielhalle in Burghausen erschossen haben.

Polizeihund spürte Mann auf

Laut der „Passauer neuen Presse“ soll der 32-Jährige mit der Freundin des Verdächtigen ein Verhältnis gehabt haben. Kurze Zeit darauf soll der Verdächtige weitere Schüsse bei einer Disco abgefeuert haben. Nach seiner Flucht über die Grenze ins Innviertel, hat sich der 60-Jährige dann in Überackern im Wald verschanzt. Ein Polizeihund spürte ihn schließlich auf, der Mann trug immer noch seine Waffe. In der Gemeinde Überackern waren Polizeihubschrauber während der Suche zu hören und zu sehen, die Festnahme bleibt im Ort Gesprächsthema.