Straßenkontrolle
Pressefoto Scharinger
Pressefoto Scharinger
Chronik

Festnahme im Innviertel nach Bluttat in Bayern

Im bayrischen Burghausen ist am Donnerstagabend ein Mann erschossen worden. In der Nacht konnte in Oberösterreich, genauer gesagt in Überackern (Bezirk Braunau), ein laut bayrischer Polizei dringend Tatverdächtiger gefasst werden.

Das Opfer ist ein 32 Jahre alter Mann. Er ist bei einer Auseinandersetzung vor einer Spielhalle in einem Gewerbegebiet erschossen worden. Einige Menschen, die daneben standen, konnten sich in Sicherheit bringen. Der Schütze floh mit einem BMW. Mittlerweile sitzt er hinter Gittern.

Straßenkontrolle
Pressefoto Scharinger
In einem Gewerbegebiet in Burghausen wurde der 32 Jahre alte Mann erschossen

Straßensperren und Warnungen an Bevölkerung

Die Polizei setzte alle Hebel in Bewegung, um den Schützen zu finden. Straßen wurden gesperrt, Fahrzeuge angehalten und die darin sitzenden Menschen kontrolliert. Es gingen auch Warnungen über soziale Netzwerke an die Bevölkerung in Bayern und Oberösterreich heraus, dass keine Anhalter mitgenommen werden sollen.

Sie wurde auch gebeten, verdächtige Wahrnehmungen zu melden. Die Bayern schalteten die Polizei in Oberösterreich ein, und den oberösterreichischen Polizisten gelang um 1.30 Uhr der vermutlich entscheidende Zugriff.

Tatverdächter: 60 Jahre alter Kosovare

Sie nahmen den flüchtigen und laut bayrischer Polizei dringend tatverdächtigen Mann vorläufig in Überackern fest. Es handelt sich um einen 60 Jahre alten Kosovaren, der in Deutschland lebt. Jetzt laufen die Ermittlungen, denn derzeit ist noch nicht bekannt, in welcher Beziehung Opfer und Täter standen und warum es zu dieser tödlichen Auseinandersetzung gekommen war.