Impfstraße Wiener Neustadt
ORF
ORF
Coronavirus

Impf-Nachfrage steigt wieder

Land auf Land ab fallen jetzt wieder mehr Straßenschilder auf, die auf Impfstraßen hinweisen. Die Nachfrage nach der Corona-Schutzimpfung scheint durch die anwachsende Sommerwelle befeuert zu werden.

Seit Tagen ruft das Land Oberösterreich wegen der gestiegenen Nachfrage auf – wer sich impfen lassen möchte, solle ein Termin vereinbaren. Denn es ist wieder spürbar mehr los in den Impfstraßen des Landes.

Innerhalb einer Woche verdreifacht

Im Laufe der Woche hat sich die Zahl der Impfungen verdreifacht. Am Montag waren es noch gut 670 Landsleute, die sich gegen Corona impfen haben lassen, am Donnerstag mehr als 2200. Seit langer Zeit wieder ein Spitzenwert. Generell kommen im Wochenvergleich derzeit um die Hälfte mehr Menschen in die Impfstraßen.

Schon sehr viele vierte Stiche

Den größten Anteil machen Auffrischungsimpfungen aus, also die vierten Stiche. Hier fällt der Anstieg noch deutlich größer aus, wenn man etwas weiter zurückblickt. Wurden am Montag vor zwei Wochen noch etwa 250 Booster-Impfung verabreicht, ist der Wert auf mittlerweile rund 1.800 Auffrischungen täglich gestiegen. Es ist also wieder ein deutlicher Trend erkennbar, der mit den steigenden Infektionszahlen eingesetzt hat.