Österreichische Polizei
ORF
ORF
Chronik

13-Jähriger stahl Auto in Ansfelden

In Linz hat die Polizei zwei Autodiebe geschnappt, die mit einem gestohlenen Wagen unterwegs waren. Bemerkenswert ist vor allem das Alter der beiden: Sie sind nämlich erst 13 Jahre alt.

Ein Anrufer hatte die Polizei auf die Spur der jugendlichen Autodiebe gebracht. Er meldete Donnerstagvormittag, dass in Linz im Bereich Spallerhof ein Jugendlicher am Steuer eines Autos sitze. Eine Streife machte sich auf die Suche und wurde rasch fündig. In der Scheibenpogenstraße konnten die Beamten den gesuchten Wagen anhalten. Gelenkt wurde er tatsächlich von einem erst 13-jährigen Bosnier, am Beifahrersitz saß dessen Freund – ein ebenfalls erst 13-jähriger Russe.

Bei Autohändler gestohlen

Die Ermittlungen ergaben, dass der junge Russe gemeinsam mit einem 14-jährigen Freund gegen 3.00 Uhr den Wagen bei einem Autohändler in Ansfelden gestohlen hatte. Das Fahrzeug war nicht zum Verkehr zugelassen, die Kennzeichen hatten die Buben von einem anderen Wagen des Autohauses abgeschraubt und auf das gestohlene Auto montiert.

Noch nicht strafmündig

Bei dem 13-jährigen Bosnier fanden die Polizisten zudem noch drei weitere Fahrzeugschlüssel und einige Böller. Strafrechtliche Konsequenzen müssen zumindest die beiden 13-Jährigen nicht fürchten: Sie sind noch nicht strafmündig.