Auspuff eines Autos
pixabay/webandi
pixabay/webandi
Chronik

Mädchen fuhren mit Auto der Eltern

Mit dem Auto der Eltern sind eine erst 14- und 16-Jährige in Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf) Freitagabend zum Bahnhof gefahren – ohne Führerschein versteht sich. Die illegale Spritztour flog allerdings rasch auf.

Im kleinen Ort, wo jeder jeden kennt, sah ein Zeuge die erst 14-Jährige, mit dem Auto der Eltern durch den Ort fahren und verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten hielten den Wagen dann beim Bahnhof an. Allerdings saß dann eine 16-Jährige am Steuer und die 14-Jährige daneben am Beifahrersitz. Am Rücksitz saß noch ein 15-Jähriger, den die beiden Mädchen bei der illegalen Spritztour abgeholt hatten.

14-Jährige: Bin die bessere Autofahrerin

Dass die Jugendlichen mit dem Auto unterwegs waren, wussten die Eltern nicht. Wie sich bei der Einvernahme herausstellte, war den Großteil der kilometerlangen Fahrt durch Windischgarsten doch – wie vom Zeugen richtig erkannt – die 14-Jährige gefahren. Sie argumentierte gegenüber der Polizei, dass sie die bessere Autofahrerin sei, im Gegensatz zu ihrer 16-jährigen Freundin. Vor Anzeigen, schützt allerdings auch das Fahrkönnen die beiden führerscheinlosen jungen Damen nicht. Die Spritztour hat nämlich straf- und verwaltungsrechtliche Folgen.