Weiterer Affenpocken-Fall in Linz

Nachdem erst am Donnerstag der erste bestätigte Fall einer Affenpocken-Infektion in Oberösterreich bekannt wurde, wurde am Freitag ein weiterer Fall bestätigt. Auch diesmal handelt es sich um einen Linzer, die beiden Fälle sollen aber nicht zusammenhängen.

Bei einem 39-jährigen Linzer wurde jetzt das Virus nach Auftreten erster Symptome nachgewiesen. Die Gesundheitsbehörde des Magistrats hat umgehend die erforderlichen Schritte eingeleitet und den Mann behördlich abgesondert sowie seine Kontakte erhoben.

Laut Behörde kein Zusammenhang

Der erste laborbestätigte Fall einer Affenpocken-Infektion wurde erst am Mittwoch ebenfalls Affenpocken-Virus in Linz gemeldet und am Donnerstag bekannt: Ein 34-jähriger Linzer befindet sich seitdem in behördlicher Absonderung. Mehr dazu in Erster Fall von Affenpocken in OÖ (ooe.ORF.at, 23.6.22) Nach den bisherigen Erhebungen dürfte kein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen bestehen.