SPÖ-Bürgermeister mit 1,78 Promille am Steuer verunglückt

Nach dem Fall eines ÖVP-Bürgermeisters, der alkoholisiert mit dem E-Scooter gestürzt war, ist nun auch ein Alkounfall eines SPÖ-Ortschefs bekanntgeworden. Der Bürgermeister von St. Georgen am Walde, Heinrich Haider, baute im Februar mit 1,78 Promille einen Blechschadenunfall mit dem Auto.

Der Bürgermeister von St. Georgen am Walde (Bezirk Perg), Heinrich Haider, war laut einem Artikel in der „Krone“ am Donnerstag, den die Landespartei bestätigte, am 12. Februar nach einer Feier in einer Skihütte trotz erheblicher Alkoholisierung mit dem Auto heimgefahren. Beim Versuch, einem entgegenkommenden Wagen, der gerade überholt hatte, auszuweichen, „bin (ich) auf den Randstein gekommen und auf Höhe des Sportplatzes über die Gstättn gerutscht“, schilderte der Kommunalpolitiker den Unfallhergang. Der Sportplatzzaun, eine Leuchte und eine Tafel wurden beschädigt, sein Wagen war ein Totalschaden. Der Führerschein ist nun acht Monate weg, hinzu kommt eine Geldstrafe von 1.760 Euro.

Haider zeigte sich reumütig

„Meinen Fehler bedauere ich zutiefst und bitte um Entschuldigung“, betonte Haider gegenüber der „Krone“ – und vermutlich auch gegenüber SPÖ-Landesgeschäftsführer Florian Koppler, der ihn nach Bekanntwerden des Vorfalls zum Rapport bestellt hatte. „Politiker aller Parteien müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Dazu gehört, auf das Auto zu verzichten, wenn Alkohol getrunken wurde“, so Koppler, das habe er auch dem Bürgermeister gesagt. Weitere Konsequenzen solle es aber nicht geben.

Auch keine politischen Konsequenzen für ÖVP-Bgm.

Politisch folgenlos bleibt auch der Alkounfall des Katsdorfer Bürgermeisters Wolfgang Greil (ÖVP), der Sonntagfrüh auf dem Heimweg vom Frühlingsfest seiner Gemeinde mit 1,82 Promille vom E-Scooter gestürzt war und sich dabei verletzt hatte. Auch er entschuldigte sich reumütig dafür und musste am Mittwoch zum Rapport bei Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger – mehr unter – Alkounfall: Keine politische Konsequenz für ÖVP-Politiker.