Brückengeländer
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Wieder Kind in Geländer festgesteckt

In Altmünster (Bezirk Gmunden) hat die Feuerwehr in den frühen Morgenstunden ein Kind befreien müssen, das mit dem Kopf im Geländer einer Brücke stecken geblieben war. Erst am Sonntag gab es einen ähnlichen Fall in Linz.

Der Vorfall passierte am Freitag im Ortsteil Neukirchen in der Gemeinde Altmünster. Ein fünfjähriger Bub wartete in der Nähe einer Brücke über die Aurach bei einer Bushaltestelle.

Dabei kam er auf die Idee, seinen Kopf durch das Geländer der Brücke zu stecken. Das gelang, aber nur in eine Richtung. Seinen Kopf wieder herauszuziehen, schaffte er nicht mehr.

Brückengeländer
laumat.at/Matthias Lauber
In diesem Brückengeländer ist der Bub stecken geblieben

Deshalb wurde auch die Feuerwehr Neukirchen alarmiert. Die rückte mit einer hydraulischen Bergeschere und einem Spreizer an, um das Brückengeländer aufzubiegen und den Buben zu befreien. Der kleine Mann überstand das Abenteuer unverletzt.

Kein Einzelfall

Es ist der zweite Vorfall dieser Art innerhalb kurzer Zeit. Erst am Sonntag musste die Linzer Berufsfeuerwehr einen dreijährigen Buben mit einer hydraulischen Bergeschere aus einem Brückengeländer befreien. Er war bei einem Spaziergang mit seinen Eltern im Linzer Stadtteil Kleinmünchen mit dem Kopf steckengeblieben, nachdem er einen Bach betrachten wollte. Mehr…