AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

Einsatzreiche Nacht für Feuerwehren

Eine brennende Zigarette und möglicherweise Schweißarbeiten könnten die Ursache für eine einsatzreiche Nacht im Innviertel gewesen sein. Im Bezirk Braunau wurde ein 40-Jähriger bei einem Wohnungsbrand schwer verletzt, und in einer Brezen-Backstube konnte die Feuerwehr schlimmeres gerade noch verhindern.

Um kurz nach 20.00 Uhr mussten die Einsatzkräfte Donnerstagabend zum ersten Brand in Altheim ausrücken. Der Backofen einer Groß-Bäckerei hatte Feuer gefangen. Und die brennende Brezen-Produktion forderte die Einsatzkräfte durchaus.

Braunaus Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser schildert: „Die Gefahr war das Ausbreiten auf die Gesamtanlage und auf das Betriebsgebäude. Die Produktion war im Gange, und die große Herausforderung war, eben dieses Kühlsystem, dass da mit Kunststoff sehr verwinkelt bestand, dass man das ablöschen hat können, mit Wasser und Schaum. Mit einem großen Atemschutzeinsatz ist es dann über mehrere Stunden gelungen“, so Kaiser.

Fotostrecke mit 10 Bildern

AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
AUT, BRAND, GEWERBE, Meister Brezen – Produktionsstraße
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Brandursache noch unklar

Was genau den Brand ausgelöst hat, ist unklar. Zwei Arbeiter hatten in der Brezen-Firma zuvor Schweißarbeiten durchgeführt, und dann die Flammen oberhalb ihres Arbeitsbereiches bemerkt. Die Mitarbeiter der Backfirma konnten sich, noch bevor die Feuerwehr vor Ort war, selbst ins Freie retten. Drei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung – darunter eine Frau, die ins Spital musste. 12 Feuerwehren waren insgesamt im Einsatz.

Schwerverletzter bei Wohnungsbrand

Gegen 22.00 Uhr gingen dann wieder die Sirenen: „Während des Einsatzes in Altheim, hat es dann in der Gemeinde Lengau einen Wohnungsbrand gegeben, bei einem Mehrparteiengebäude. Da war die Herausforderung, es war Gefahr für Menschen und Tiere gegeben in der Wohnung, und der Brand konnte gelöscht werden. Das Gebäude musste belüftet werden, aber die Räumung von mehreren Wohnungen war die Folge“, so Kaiser.

Die Feuerwehrleute eilten also direkt nach Lengau weiter. Dort dürfte ein 40-Jähriger mit der noch brennenden Zigarette am Sofa eingeschlafen sein, was auch als wahrscheinlichste Brandursache gilt. Der Mann war bewusstlos und wurde laut Polizei schwer verletzt. Sein Hund konnte nicht mehr gerettet werden, er verendete in der brennenden Wohnung. Ein 35-jähriger Mann im Schlafzimmer konnte gerade noch rechtzeitig von der Feuerwehr geweckt werden und blieb unverletzt.

Weitere Brandeinsätze

Auch im Mühlviertel gab es am Freitag gegen 3.30 Uhr Brandalarm, in Hirschbach (Bezirk Freistadt) waren drei Feuerwehren im Einsatz, weil dort eine Gartenhütte in Flammen stand. Danach heulten die Sirenen im Bezirk Eferding, wegen eines Flurbrandes in Stroheim.

17 Feuerwehren in Maria Neustift im Einsatz

Und 17 Feuerwehren mussten Freitagvormittag zu einem Brand eines Bauernhofes in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) ausrücken. Der gesamte landwirtschaftliche Trakt soll laut ersten Informationen betroffen sein. Mehr in Bauernhof in Maria Neustift in Flammen (ooe.ORF.at).