Großbrand Maria Neustift
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & PRIVAT
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & PRIVAT
Chronik

Defekte Vakuumpumpe als Brandursache

17 Feuerwehren waren am Freitag in Maria Neustift (Steyr-Land) bei einem abgelegenen Bauernhof im Brandeinsatz. Das Wirtschaftsgebäude wurde zerstört, die Tiere konnten gerettet werden. Als Brandursache gilt ein mechanischer Defekt an der Vakuumpumpe der Melkanlage.

Ein Gebrechen an der Melkanlage ist der Auslöser für den Großbrand auf dem Bauernhof, das wurde am Samstag von der Polizei bekanntgegeben. Ein Brandsachverständiger fand an der Vakuumpumpe der Melkanlage einen mechanischen Defekt gefunden, der letztlich das Feuer verursacht haben soll, hieß es.

Nachbarn halfen mit Löschwasser aus Jauchefässern

Auch benachbarte Landwirte hatten beim Löschen geholfen – sie kamen mit Jauchefässern voller Wasser. Das Wohnhaus und die Garage konnten nach laut Feuerwehr gerettet werden, auch die Rinder wurden rechtzeitig aus dem Stall gebracht.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Großbrand Maria Neustift
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & PRIVAT
Großbrand Maria Neustift
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & PRIVAT
Großbrand Maria Neustift
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & PRIVAT
Großbrand Maria Neustift
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & PRIVAT
Großbrand Maria Neustift
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & PRIVAT

Das Wirtschaftsgebäude wurde hingegen ein Raub der Flammen. Die Rauchwolken waren mitunter kilometerweit zu sehen. Die Schadenhöhe wurde durch den Brandsachverständigen als beträchtlich eingeschätzt, ein genauer Betrag wurde aber vorerst nicht bekannt.