Erdbeben im Raum Aschach an der Donau mit der Stärke 3,2
ZAMG
ZAMG
Chronik

Zwei Erdbeben im Mühlviertel

Zwei deutlich spürbare Erdbeben haben sich Dienstagabend im südlichen Teil des Bezirks Urfahr-Umgebung ereignet. Wie der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) meldete, erreichten die Erdstöße Magnituden von 3,2 und 3,1.

Die Beben wurde von der Bevölkerung demzufolge deutlich, teilweise auch stark verspürt. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), lag das Zentrum rund zehn Kilometer nordöstlich von Aschach an der Donau, betroffen war also vor allem der südliche Teil des Bezirks Urfahr-Umgebung.

Zweites Beben um 22.09 Uhr

Das erste Beben wurde um 18.35 Uhr verzeichnet, es erreichte eine Magnitude von 3,2 auf der Richterskala – dreieinhalb Stunden später, um 22.09 Uhr, wiederholte sich das ganze. Dieses Mal ein wenig schwächer, mit einer Stärke von 3,1.

Laut Erdbebendienst sind bei dieser Stärke im Epizentralbereich kleine Verputzrisse an schadensanfälligen Gebäuden in wenigen Fällen möglich. Bisher sind in Oberösterreich keine Berichte von Schäden bekannt geworden.

Leichtes Beben auch in der Nacht auf Samstag

Der Österreichische Erdbebendienst ersucht, das Wahrnehmungsformular auf der Website Bebenmeldung auszufüllen oder eine schriftliche Meldung an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien, zu schicken.

Es ist das zweite Beben innerhalb weniger Tagen im Bezirk Eferding. Erst in der Nacht auf Samstag bebte dort die Erde. Es war ein leichtes Beben, das in der Region aber spürbar war – mehr dazu in Leichtes Erdbeben im Bezirk Eferding (ooe.ORF.at).