Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus aufgenommen am Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien am Mittwoch, 29. Jänner 2020, in Wien
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

708 Neuinfektionen seit Montag

Spätestens jetzt ist die Omikron-Welle auch an den Infektionszahlen erkennbar. 708 Neuinfektionen sind laut Krisenstab von Montag auf Dienstag in Oberösterreich gemeldet worden, am Montag waren es noch 345. Bis Montag waren 655 Omikron-Fälle bekannt, 128 von ihnen sind allerdings schon wieder genesen.

Insgesamt werden derzeit in Oberösterreichs Krankenhäusern 101 Covid-19-Patientinnen und -Patienten behandelt, 42 von ihnen auf Intensivstationen. Von den Patienten auf den Normalstationen sind rund 69 Prozent nicht vollständig immunisiert, auf den Intensivstationen sind es rund 80 Prozent. 2.354 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 müssen seit Ausbruch der Pandemie in Oberösterreich beklagt werden.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Wels-Land

Die 7-Tage-Inzidenz liegt im gesamten Bundesland bei 186 und steigt wieder leicht an, am höchsten ist sie im Bezirk Wels-Land mit 242, am niedrigsten im Bezirk Schärding mit 106.

Oberösterreich verlängert Impflotterie

Oberösterreich verlängert seine Impflotterie „G’impft gewinnt“ um fünf Tage bis 23. Jänner. Zudem können nun auch Kinder über fünf Jahre teilnehmen. Man will einen Anreiz schaffen, an den „Oö. Impfwochen“ von 10. bis 23. Jänner mitzumachen, begründeten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (beide ÖVP) am Dienstag die Entscheidung. Denn angesichts des Omikron-Vormarsches sei eine Immunisierung wichtiger denn je – mehr dazu in Oberösterreich verlängert Impflotterie (ooe.ORF.at).