Großeinsatz Brand Grein
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Reibungswärme war Ursache von Großbrand

Die Ursache eines Großbrandes in einem Holzverarbeitungsbetrieb in Grein (Bezirk Perg) ist geklärt: Unterhalb der Sägehalle dürfte durch Reibungswärme von einem Keilriemenantrieb des Absauggebläses ein Glimmbrand entstanden sein.

Hinweise auf ein Fremdverschulden wurden laut Polizei von den Brandermittlern nicht gefunden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Millionen Euro.

220 Feuerwehrleute im Einsatz

Das Feuer hatte ein 56-jähriger Autofahrer in der Nacht auf Freitag im Vorbeifahren gesehen und die Einsatzkräfte alarmiert. Mehr als ein Dutzend Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich mit 220 Feuerwehrleuten waren an den Löscharbeiten beteiligt. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Bürogebäude konnte verhindert werden.