Login grüner Pass
ORF
ORF
Coronavirus

Stichtag: viele Impfzertifikate laufen aus

Für eine Gruppe von knapp 5000 Oberösterreichern läuft in diesen Tagen – 270 Tage nach dem zweiten Stich – die Gültigkeit ihres Corona-Impfzertifikates aus. Um wieder einen gültigen grünen Pass zu haben, sollten sie sich rasch zur Auffrischungsimpfung anmelden.

Wer vor mehr als 270 Tagen das letzte Mal gegen Corona geimpft wurde, verliert ab heute sein gültiges Impfzertifikat – und gilt damit offiziell wieder als ungeimpft. Ausgenommen sind nur diejenigen, die geimpft UND genesen sind. Die Gültigkeitsdauer wurde nämlich vom Gesundheitsministerium aufgrund von Erfahrungswerten von 360 auf 270 Tage reduziert.

Behörden rufen zum dritten Stich auf

In Oberösterreich betrifft das laut Krisenstab immerhin mehr als 4.600 Personen – in ganz Österreich sind es mehr als 28.000. Betroffene sollten sich also spätestens jetzt möglichst rasch um eine dritte Impfung bemühen. Laut Krisenstab sind 78 Prozent der Covid-19-Patientinnen und Patienten, die auf den Intensivstationen um ihr Leben ringen, nicht vollständig geimpft – auf den Normalstationen sind es zwei Drittel.