Ein Lifebrain-Mitarbeiter hantiert mit „Gurgel-Tests“
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

850 Neuinfektionen und mehr Gurgeltests

850 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind seit Samstag in OÖ verzeichnet worden. Damit sind die Zahlen weiterhin rückläufig. In den Spitälern hat sich die Lage aber noch nicht entspannt. Die Aktion „ooe-gurgelt“ wird weiter ausgebaut.

Die Zahl der Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden ist in Oberösterreich seit längerer Zeit wieder unter die 1.000-er Grenze gesunken – 850 waren es laut Krisenstab seit Samstag. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Bundesland aktuell bei 732,5 – am höchsten ist der Wert im Bezirk Braunau, wo er aber inzwischen auch unter 1000 gefallen ist und bei 996 liegt. (Stand 5.12., 14.30 Uhr)

Bettenkapazitäten auf Stufe 4 erhöht

Auf die Krankenhauszahlen hat diese positive Entwicklung aber noch keine Auswirkungen. Immer noch liegen 567 Covid-19-Patienten in den Spitälern, 122 davon auf Intensivstationen. Sechs neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurden seit Samstag verzeichnet.
Aufgrund der nach wie vor steigenden Belegungszahlen in den Spitälern, des gegenwärtigen Trends sowie der AGES Prognoseberechnung in den Krankenhäusern wurde bezüglich Bettenkapazitäten auf die Stufe 4 erhöht. Innerhalb dieser Stufe werden 157 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 147 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Die derzeit gemeldete maximale Gesamtkapazität an Intensivbetten in OÖ beträgt laut dem Landeskrisenstab 333. Zudem stehen auf den Normalstationen 750 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.

Ab Montag flächendeckend „ooe-gurgelt“

Ab Montag wird das PCR-Gurgeltest-Angebot vom Labor Novogenia auch in Linz und in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck ausgerollt. Damit stehen dann mehr als 140 Aus- und Abgabestellen in ganz Oberösterreich zur Verfügung. Zusätzlich dazu gibt es ebenfalls ab 6. Dezember an 26 Spar-Express-Standorten die Möglichkeit, die Testkits nicht nur wochentags sondern auch am Sonntag abzugeben.

Das Angebot „ooe-gurgelt“ steht damit dann in allen oberösterreichischen Bezirken zur Verfügung und soll ab dem 13.Dezember nochmals um rund 100 auf dann mehr als 260 Standorte im Land aufgestockt werden.

Alle Informationen zu den PCR-Gurgeltests finden Sie auf ooe-gurgelt.at

Gurgelpilotprojekt in drei Bezirken läuft aus

Die Ausgabe von Testsets im Rahmen des Pilotprojektes „Alles Gurgelt“ in den Bezirken Linz-Stadt, Vöcklabruck und Gmunden endete mit Samstag, 4.12. Die Abgabe der rund 1,2 Millionen Tests, die sich derzeit noch im Umlauf befinden, wurde noch bis Ende Februar 2022 verlängert und ist ausschließlich bei den schon bisher teilnehmenden REWE-Filialen möglich. Falsch abgegebene Testkits können nicht ausgewertet werden. Nähere Informationen finden Sie auf allesgurgelt.at