Coronaviren
freshidea – stock.adobe.com
freshidea – stock.adobe.com
Coronavirus

CoV: Weniger Neuinfektionen – viele Tote

Bis auf einen Wert entwickeln sich die Coronazahlen erfreulicherweise weiter nach unten. 1.224 Neuinfektionen meldet der Landeskrisenstab Samstagfrüh. Auch die Belagszahlen in den Spitälern gehen nach unten. Weiter hoch bleibt die Zahl der Todesfälle.

443 Menschen lagen am Samstag (Stand 8.30 Uhr) wegen Corona auf einer Normalstation, ein Minus von 17 in den letzten 24 Stunden. Und auch auf den Intensivstationen zeigt der Trend langsam nach unten. Dort werden aktuell 122 Patientinnen und Patienten behandelt.

Wieder zehn Todesfälle innerhalb von 24 Stunden

Nur ein Wert ist seit Tagen sehr hoch: jener der täglichen Corona-Todesopfer. 10 Menschen sind seit Freitag an oder mit Covid19 gestorben. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl jener, die sich pro hunderttausend Einwohner in einer Woche neu infizieren, ist inzwischen für ganz Oberösterreich auf 894 gesunken. Nur in den Bezirken Wels Land, Schärding, Ried und Braunau liegt sie noch über 1.000.

Extra-Impfbus für Kinder

Ein Impfbus des Landes wird künftig auch für die Kinder-Corona-Impfungen eingesetzt. Laut Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) bieten darüber hinaus 13 öffentliche Impfstandorte eigene Termine für die Kinder-Corona-Impfung an. Auch bei Hausärzten seien weiterhin Impfungen für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren möglich. Eine eigene Hotline unter 0732 70 71 9222 informiert über die Impfung und Termine.

Das Land Oberösterreich hat die Woche vom 13. bis 19.Dezember außerdem zu einer Impf-Schwerpunktwoche erklärt, in der in möglichst viele Gemeinden Impftermine angeboten werden sollen – mehr in Landesweite Impfaktionswoche geplant