Impfung Impfdurchbrüche
ORF
ORF
Coronavirus

Online-Berechnung der Auffrischungsimpfung

Wann soll man sich die dritte CoV-Schutzimpfung holen? Diese Frage beschäftigt viele, die bereits vor längerem ihre erste und zweite Impfung bekommen haben und befürchten, der Schutz könnte schon nachlassen. Jetzt kann sich jeder diese Frage mit einer Online-Berechnung selbst beantworten.

Um es möglichst einfach zu machen, wird ab dem Nationalfeiertag eine Online-Berechnungshilfe des Landes OÖ im Internet zu finden sein. Und zwar unter der Adresse www.ooe-impft.at, mit der das Land die Auffrischungsimpfungen vorantreiben will. Den dritten – aber auch ersten und zweiten – Stich kann man sich in den Impfstraßen holen, bei niedergelassenen Ärzten, in Impfbussen und bei Pop-Up-Stationen.

Auffrischungsimpfung in Altersheimen schreitet voran

Unterdessen schreiten Auffrischungsimpfungen in Oberösterreichs Alters- und Pflegeheimen seit Anfang September gut voran, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP). Bereits mehr als 50 Prozent der vollimmunisierten Bewohner und Bewohnerinnen der Alten- und Pflegeheime hätten die dritte Impfdosis erhalten. Haberlander appelliert an alle, sich die Auffrischungsimpfung zu holen, weil der Impfschutz nach einiger Zeit nachlasse.