Wahlurne
APA/dpa/Monika Skolimowska
APA/dpa/Monika Skolimowska
Wahl21

Bürgermeister-Stichwahl in 76 Gemeinden

In 76 Gemeinden stehen am nächsten Sonntag Bürgermeister-Stichwahlen an. Da keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die nötige 50-Prozent-Hürde überspringen konnte, sind die Wahlberechtigten erneut aufgerufen in die Wahllokale zu gehen.

Nicht nur in Linz, auch in vielen Bezirkshauptstädten ist die Entscheidung noch nicht gefallen. In Linz duellieren sich Amtsinhaber Klaus Luger (SPÖ) und Bernhard Baier (ÖVP), im ersten Wahlgang hatte Luger die Nase vorne.

Auch in Eferding, Freistadt, Kirchdorf an der Krems, Schärding, Vöcklabruck, Grieskirchen, Ried im Innkreis und Perg ist noch unklar wer auf dem Bürgermeistersessel Platz nehmen wird. Spannung verspricht die Stichwahl in Bad Ischl. Der aus der SPÖ ausgetretene und von der ÖVP unterstützte Hannes Mathes tritt gegen Amtsinhaberin Ines Schiller von der SPÖ an. Die Bürgerliste von Mathes hatte bei der Gemeinderatswahl die Nase vorne, Ines Schiller hingegen im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl.

Attersee: Kandidaten sind Nachbarn

In Attersee könnte es mit Rudi Hemetsberger erstmals einen grünen Bürgermeister geben, er tritt gegen Philip Weissenbrunner (ÖVP) an und bekam im ersten Wahlgang die meisten Stimmen. Die beiden Gegner sind übrigens Nachbarn.

Molln: dritter Bürgermeister im heurigen Jahr

In Molln wird der Sieger oder die Siegerin der Stichwahl bereits das dritte Gemeindeoberhaupt im heurigen Jahr. Zuerst legte der ÖVP-Bürgermeister zurück, sein Nachfolger von der SPÖ wird kommenden Sonntag wiederum abgelöst, entweder von Andreas Rußmann, SPÖ, oder Regina Buchriegler von der ÖVP.

In Hinterstoder und St. Oswald bei Freistadt stellt sich jeweils nur mehr ein Kandidat der Wahl, die jeweiligen Kontrahenten haben aufgegeben.