Wasser
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Trinkwasser in Ottensheim wieder sauber

In Ottensheim im Bezirk Urfahr-Umgebung gibt es Entwarnung: das Leitungswasser, das Ende August mit Fäkalkeimen belastet und dadurch ungenießbar war, ist wieder sauber.

Die Verschmutzung mit Fäkalkeimen ist weg, das haben die jüngsten Wasserproben ergeben. Fast alle Haushalte können das Leitungswasser deshalb wieder bedenkenlos trinken. Nur bei drei Einfamilienhäusern im Bereich „Äußerer Graben“ ist das noch nicht der Fall. Aus Sicherheitsgründen, denn im Nahbereich ist es zu der Verunreinigung des Wassers gekommen, so der Bürgermeister von Ottensheim Franz Füreder.

Verdacht auf Verschmutzung durch Baustelle

Derzeit liege der Verdacht nahe, dass die Verschmutzung des Wassers durch eine bereits abgeschlossene Baustelle zu Stande gekommen war. Man sei mit der Baufirma in Kontakt, da es auch um die Haftungsfrage gehe, so Füreder. Die Untersuchungen dazu laufen noch.
Zudem werde jetzt auch das Leitungswasser häufiger untersucht.