Stimmzettel
ORF.at/Peter Pfeiffer
ORF.at/Peter Pfeiffer
Politik

Plakatwahlkampf hat begonnen

Seit dem Wochenende läuft der Wahlkampf an den Straßenrändern in Oberösterreich. Die ersten beiden Parteien, FPÖ und NEOS, starteten ihre Plakatkampagnen für die Landtagswahl am 26. September. ÖVP, SPÖ und Grüne folgen erst später.

Die FPÖ ist als erste Partei in Oberösterreich am Wochenende mit einer großen Plakatkampagne in den Wahlkampf eingestiegen. Parteichef LHStv. Manfred Haimbuchner macht darauf klar, dass es auch künftig „Nur mit uns“ in einer Regierungskoalition weitergehen soll. Die FPÖ will damit augenscheinlich am Status quo festhalten und auch nach dem 26. September für weitere sechs Jahre mit der ÖVP eine Koalition in Oberösterreich bilden. Neben „Nur mit uns“ heißt es „Heimat schützen“ und „Leistung anerkennen“, kündigt Haimbuchner mit hochgekrempelten Hemdsärmeln auf der Plakatserie an. Aber auch „Sicherheit stärken“, verspricht er.

Kampf um Landtags-Einzug

Am Montag folgten die NEOS, bei ihnen geht es um den Einzug in den Landtag. „Jetzt geht es los“, verkündete der pinke Spitzenkandidat Felix Eypeltauer Montagmittag vor dem Linzer Landhaus, „in dem die NEOS ab Oktober wirken werden“, ließ er keinen Zweifel, die Vier-Prozent-Hürde zu nehmen. Er dürfte wohl der einzige Spitzenkandidat in Oberösterreich bleiben, der sich auf einem Plakat mit der Bundesparteichefin bzw. dem -chef ablichten lässt.

SPÖ und Grüne ab Mitte August

Die Grünen präsentieren ihre Plakate erst am 10. August, aufgehängt werden sie fünf Tage später im ganzen Bundesland. Damit folge die Partei ihren Prinzipien eines „kurzen und sparsamen Wahlkampfes“, meinte Pressesprecher Markus Ecker. Die SPÖ will ihre Plakate einen Tag später landauf und landab anbringen. Was darauf zu sehen ist, wird Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer bei einer Wanderung am 11. August bekanntgeben.

ÖVP erst im September

Die regierende ÖVP lässt sich am meisten Zeit. Zwar werde man demnächst Plakatständer mit sommerlichen Motiven versehen. Die eigentliche Wahlkampagne wird aber erst im September affichiert, hieß aus der Landesparteizentrale. Allerdings entsteht derzeit schon in einem leerstehenden Geschäftslokal in der Linzer Landstraße das Wahlbüro von Landeshauptmann Thomas Stelzer und seinem Team. „Dabei sein“ steht in großen Buchstaben dort zu lesen, ein Parteilogo ist bisher nirgends zu finden. Einen Monat vor der Wahl soll das Büro offiziell eröffnet werden.