Kletterausrüstung
ORF
ORF
Chronik

Mann trat Felsbrocken ab – Frau verletzt

Am Alberfeldkogel bei Ebensee (Bezirk Gmunden) ist am Samstag eine 32-jährige Frau von einem Felsbrocken getroffen worden. Den kopfgroßen Stein hatte laut Polizei ein 23-jähriger Tscheche abgetreten, der abseits eines markierten Weges im unwegsamen Gelände in Richtung Gipfel (1.707 m) unterwegs war.

Die Frau aus dem Bezirk Perg befand sich zum Unfallzeitpunkt um 12.40 Uhr beim Einstieg des sogenannten HTL-Wels-Klettersteiges. Der Tscheche wollte mit seiner 22-jährigen Freundin ebenfalls über den Klettersteig aufsteigen, wählte dann aber den markierten Wanderweg. Einige Höhenmeter oberhalb des Einstiegs zum Klettersteig kamen sie jedoch von der Route ab und gerieten in Falllinie der Frau und ihrer drei Begleiter.

Mehrere Felsbrocken gelöst

Der 23-Jährige rutschte plötzlich in dem Schotterfeld aus und trat unbeabsichtigt einige Felsbrocken ab, so die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Sonntag. Ein kopfgroßer Stein davon traf die 32-Jährige und warf sie um. Ihre Begleiter organisierten die Hilfe.
Bergretter, die zufällig im Bereich des Feuerkogels waren, stiegen zur Verletzten ab. Ein Notarzthubschrauber barg die Frau und brachte ins Salzkammergut-Klinikum nach Vöcklabruck.

Verursacher ausgeforscht

Die beiden Tschechen hatten währenddessen ihre Tour fortgesetzt und verfolgten die Rettungsaktion vom Alberfeldkogel aus bevor sie weitergingen. Die Alpinpolizei fahndete aber nach ihnen und fand sie am späteren Nachmittag auf dem Feuerkogel. Die Tschechen werden wegen fahrlässiger Körperverletzung und Imstichlassens einer Verletzten angezeigt.