Rettungshubschrauber Christophorus C6
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Barfußkletterer am Mahdlgupf abgestürzt

Am Mahdlgupf-Klettersteig am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ist ein 50-jähriger Kletterer aus Deutschland abgestürzt. Der laut Polizei geübte Sportler war barfuß unterwegs, hatte aber eine alte Route erwischt. Auf dem Weg zurück hielt er sich an einem Seil fest, das jedoch nicht mehr verankert war und stürzte in die Tiefe.

Der wollte ohne Sicherung, in T-Shirt und kurzer Hose und barfuß auf den Mahdlgupf (1261 m). Obwohl der Weg dorthin gut markiert und der Steig klar und deutlich erkennbar sei, bog der 50-Jährige Richtung Einstieg des alten Klettersteiges ab.

Einstieg wurde verlegt

Dieser wurde aber erst im vorigen Jahr verlegt – er wurde schwieriger gemacht (mit Überhang) nachdem viele den anspruchsvollen Klettersteig unterschätzt hatten, hieß es von Verantwortlichen des Errichtungs- und Erhaltungsvereins Mahdlgupf. Pro Jahr waren bis dahin an die 10.000 Bergsportler auf dieser Route unterwegs.

Klettersteig Daten:
– Klasse: B/C bis D/E
– 600 Höhenmeter
– 1.200 Seilmeter

Mit schweren Verletzungen ins Spital

Der 50-Jährige stieg also auf der alten Route eine Felsrinne hinauf, bis er andere Kletterer hörte, die ihm zuriefen, dass er falsch sein. Beim Abstieg hielt sich der Deutsche dann an einem alten Stahlseil fest. Das war aber nicht mehr im Felsen verankert, woraufhin er laut Polizei 20 bis 30 Meter tief abstürzte. Zeugen des Unfalles verständigten die Rettung. Der Mann wurde von einem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht.