Der gesprengte Bankomat vor der Bankfiliale
ORF
ORF
Chronik

Weiter Fahndung nach Bankomatsprengung

Nach der Bankomatsprengung im Mai bei einer Bank in Adlwang (Bezirk Steyr-Land) laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Täter konnten bisher aber noch nicht gefasst werden, aber die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um eine internationale Bande handelt.

Es waren mindestens drei Täter, die in der Nacht auf den 26. Mai im Außenbereich der Bank einen Bankomaten gesprengt und dabei massiven Schaden angerichtet haben. Ein Anrainer hörte einen Knall und alarmierte die Polizei.

Mehrere Täter vermutet

Seither wird ermittelt, so Gottfried Mitterlehner vom Landeskriminalamt: „In der Regel sind es mehrere Leute, die so eine Bankomatsprengung vornehmen. Meistens sind es Banden, die mit mehreren Tätern agieren.“

Der gesprengte Bankomat vor der Bankfiliale
ORF

Weißer und schwarzer Fiat als Tatfahrzeuge

Neben den Tätern sucht die Polizei auch einen weißen und einen schwarzen Fiat Panda, mit denen die Täter unterwegs gewesen sein sollen. Der weiße Fiat, Baujahr 2020, war bei einem Autohaus in der Nähe gestohlen worden.