Teststraße Linz, Tipps Arena
ORF
ORF
Coronavirus

Zahl der Testanmeldungen steigt

Seit den Öffnungsschritten melden sich immer mehr Menschen für die Coronavirus-Schnelltests an. Die Anmeldezahlen in öffentlichen Teststraßen steigen. Allein für Montag haben sich mehr als 10.000 Menschen in Oberösterreich angemeldet.

Rund 4.000 haben sich dafür erst am Wochenende registriert. Die Lust, zu Pfingsten vielleicht ins Wirtshaus zu gehen, dürfte offenbar groß sein, am Samstag vor Pfingsten sind mehr als 40.000 Tests in den öffentlichen Teststraßen des Landes abgenommen worden. Hinzu kommen die Selbsttests für zuhause.

140.000 Tests in fünf Tagen

Laut Landeskrisenstab sind in den vergangenen fünf Tagen mehr als 140.000 Tests durchgeführt worden, knapp 160 waren positiv. Obwohl seit den Öffnungsschritten sich mehr testen lassen, um davon zu profitieren, bleibt das Infektionsgeschehen auf einem moderaten Niveau. Von mehr als 500 täglichen Neuinfektionen, wie es sie noch Ende März gegeben hat, ist man derzeit weit entfernt. Meist liegt die Zahl unter 100.

Noch nicht virusfrei sind jedoch Schulen und Alten- und Pflegeheime. In zehn Heimen gibt es aktuell Covid-Fälle, entweder im Personal oder unter Bewohnern. 140 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte sind ebenso positiv getestet worden.

Impfung für alle über 16 Jahre

Auch beim Impfen soll es voran gehen, kündigt das Land an. Ab Samstag (29. Mai) ist das Anmeldesystem für die Impfungen für alle geöffnet. Davor erhalten jene, die sich bereits registriert haben die Möglichkeit zur Terminbuchung – mehr dazu in Impfung für alle über 16 Jahre (ooe.ORF.at).