Frau mit Coronavirus-Maske in Labor; sie füllt rote Flüssigkeit in ein Reagenzglas
pixabay/Excellentcc
pixabay/Excellentcc
Coronavirus

Aktuelle Situation: 526 Neuinfektionen

In Oberösterreich sind seit Dienstag 526 Neuinfektionen registriert worden. Aktuell gibt es (Stand, Mittwoch 17.00 Uhr) in Oberösterreich 4.328 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind.

263 Patienten müssen noch in Spitälern behandelt werden, davon 54 auf Intensivstationen. 11.086 Menschen in Oberösterreich befanden sich am Sonntag in Quarantäne. Bisher gibt es oberösterreichweit 1.577 coronavirusbedingte Todesopfer.

Währenddessen steigt die 7 Tage-Inzidenz in Österreich weiter. Aktuell steht sie bei 243 Menschen, die sich pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen mit dem Coronavirus anstecken. In Oberösterreich liegt dieser Wert am Mittwoch bei 212.

Intensivbetten-Kapazität wird aufgestockt

Das Land Oberösterreich stockt ab Montag die Bettenkapazität auf den Intensivstationen für CoV-Kranke von 75 auf 103 auf. Mit Stand Mittwochmittag wurden 54 Patienten intensivmedizinisch betreut. Seit Anfang März ist in Oberösterreich die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen konstant von 16 nach oben gegangen.

Auf den Normalstationen wird ab 29. März die Anzahl der Corona-Betten von 300 auf 400 erhöht, teilte der Krisenstab des Landes mit. Dort befanden sich am Mittwoch 209 Erkrankte. Auch die Zahl der Neuinfektionen nimmt in dem Bundesland weiter zu. Am Mittwoch meldete der Krisenstab 526 Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag.

Testbus in Oberösterreich

Nach einigen Städten setzt jetzt auch das Land ab sofort einen Testbus ein, um so ein Bild über das Infektionsgeschehen zu erhalten. Start ist am Donnerstag in Wartberg an der Krems, am Freitag ist der Testbus des Landes in der Gemeinde Nußbach, beide Orte im Bezirk Kirchdorf. Denn der weist aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 387 auf.

Mit diesem Testbus sei es möglich, noch rascher auf Fallhäufungen zu reagieren, sagen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (beide ÖVP). Beide appellieren an die Bevölkerung, diese Möglichkeit zu nutzen. Lesen Sie mehr in Land OÖ setzt jetzt auch Testbus ein (ooe.ORF.at).

Verschärfungen im Osten Österreichs

Die zunehmende Belastung der Intensivstationen führt nun zu schärferen Maßnahmen in der Ostregion. APA-Informationen zufolge werden die Schulferien um eine Woche verlängert bzw. wird ins Distance-Learning übergegangen. Dazu wird der Handel in einer Art Osterruhe von Gründonnerstag bis Dienstag nach Ostern schließen – das allerdings nicht für Produkte des täglichen Bedarfs. Lesen Sie mehr in Osterruhe für viele Geschäfte in Ostregion (news.ORF.at).

Hammer verließ Plenarsaal

Der Mühlviertler ÖVP-Nationalratsabgeordnete Michael Hammer hat am Mittwoch zu Beginn einer dreitägigen Sitzung den Plenarsaal verlassen. Hammer setzte damit ein Zeichen gegen die FPÖ im Hohen Haus. „Wir haben es mittlerweile großteils mit der sehr infektiösen britischen Mutation des Coronavirus zu tun. Bei aller Leidenschaft für die vielen wichtigen Beschlüsse, die wir in dieser Woche treffen werden, habe ich angesichts der FPÖ-Fraktion, die sich hier allen CoV-Maßnahmen im Hohen Haus widersetzt, Angst um meine eigene Gesundheit“, so Hammer. Er will die Sitzungen an den drei Tagen in seinem Büro verfolgen und von der Galerie aus abstimmen.