Coronavirus

Land OÖ setzt jetzt auch Testbus ein

Nach einigen Städten setzt jetzt auch das Land OÖ ab sofort einen Testbus ein, um punktgenau in verschiedenen Orten auf Coronavirus-Neuinfektionen testen zu können und so ein Bild über das Infektionsgeschehen zu erhalten.

Start ist am Donnerstag in Wartberg an der Krems, am Freitag ist der Testbus des Landes in der Gemeinde Nußbach, beide Orte im Bezirk Kirchdorf. Denn dieser weist aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 387 auf und liegt damit schon nahe an der 400er-Marke, ab der Bezirke laut Bundesregierung abgeriegelt werden sollen.

„Rascher auf Fallhäufungen reagieren“

Mit diesem Testbus sei es möglich, noch rascher auf Fallhäufungen zu reagieren, sagen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (beide ÖVP). Beide appellieren an die Bevölkerung, diese Möglichkeit zu nutzen.

Keine Anmeldung nötig

Dass Testungen wirksam sind, zeige sich im Bezirk Perg. Dort lag die 7-Tages-Inzienz deutlich über 300 und ist jetzt bei 238. Für den Testbus ist keine Anmeldung nötig. Er ist in der Regel von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 17.45 Uhr in den jeweiligen Gemeinden. Die genauen Standorte werden mit den Gemeinden festgelegt. Informationen wann der Testbus wo sein wird, soll es über die Gemeinden geben.