Coronatests
ORF/Gernot Rohrhofer
ORF/Gernot Rohrhofer
Coronavirus

Babyparty: Erhebungen eingeleitet

Nachdem diese Woche in Steinhaus bei Wels bei einer Babyparty bis zu 30 Menschen zusammengekommen sein sollen, hat die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land Erhebungen eingeleitet.

Das bestätigt Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz Samstagabend gegenüber Radio Oberösterreich. Wie berichtet soll auch Landeshauptmannstellvertreter und FPÖ-Landeschef Manfred Haimbuchner 20 Minuten lang anwesend gewesen sein. Bei Haimbuchner ist zwei Tage danach ein CoV-Test positiv verlaufen. Lesen Sie mehr in Babyparty in Wels könnte Nachspiel haben (ooe.ORF.at).

Laut Bezirkshauptfrau Schwetz habe man von der Zusammenkunft in der Garage durch das Kontaktpersonenmanagement ausgehend vom infizierten Haimbuchner erfahren. Ob die Party gegen die geltenden CoV-Regeln verstoßen hat, wird jetzt geprüft. Liegen Verstöße vor, so droht jedem Teilnehmer eine Geldstrafe von bis 1.450 Euro. Laut dem Landeskrisenstab ist das Kontaktpersonenmanagement gestartet worden, die aktuellen CoV-Regeln erlauben lediglich die Zusammenkunft von maximal vier Erwachsenen aus zwei Haushalten.

Aktuelle Situation: 395 Neuinfektionen

In den letzten 24 Stunden sind wieder 395 neue CoV-Fälle in OÖ dazugekommen. Demnach gelten hierzulande derzeit (Stand: Sonntag, 12.00 Uhr) 3.518 Menschen als CoV-positiv.

8.739 Menschen waren laut Krisenstab des Landes in Quarantäne (Stand: Sonntag, 12.00 Uhr). 184 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 35 von ihnen auf Intensivstationen. 1.543 Personen sind bisher in Oberösterreich im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Hohe Zahlen im Bezirk Perg

Als zunehmend kritisch beurteilt der Krisenstab des Landes die Lage in einigen Gemeinden im Mühlviertler Bezirk Perg. In Pabneukirchen, Bad Kreuzen, Dimbach und St. Georgen liegt die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner über 1.000. Die bisherige Nachverfolgung habe gezeigt, dass die Infektionen von einer privaten Fallhäufung, einem örtlichen Unternehmen, einer Bildungseinrichtung und von verschiedenen Familien ausgehe.

Die Gesundheitsbehörde hat daher in den letzten Tagen bereits Maßnahmen gesetzt. Die Schulen wurden für die nächste Woche ins Distance-Learning geschickt, die Kindergärten haben ihren Betrieb eingestellt. Eine unbedingt notwendige Betreuung sei aber weiterhin möglich. Es gebe eine umfangreiche PCR-Testaktion in Unternehmen, Schulen und Kindergärten. Der gesamte Bezirk Perg ist mit einer 7-Tage-Inzidenz von statistisch 345 Infizierten auf 100.000 Einwohner und ist damit auch Spitzenreiter in Oberösterreich.

Laut Vorgabe der Bundesregierung sind ab dem Zeitpunkt, wenn die 7-Tages Inzidenz von 400 über sieben Tage lang anhält, Ausfahrtskontrollen vorgesehen. Und darauf bereiten sich jetzt sowohl Der Krisenstab des Landes vor als auch die Polizei.