Ortsbild Steyr
Pixabay/MemoryCatcher
Pixabay/MemoryCatcher
Politik

Generationswechsel im Steyrer Gemeinderat

In der Stadtpolitik in Steyr wird bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag ein Generationenwechsel vollzogen. Zwei Vizebürgermeisterposten der SPÖ werden neu besetzt und gleich vier neue Gemeinderäte angelobt.

Neuer erster Vizebürgermeister wird Markus Vogl. Er ist bereits im Oktober von der SPÖ Steyr zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl Wahl im Herbst gekürt worden und soll dem derzeitigen Bürgermeister Gerald Hackl nachfolgen. Vogl war bis 2019 Betriebsrat beim Fahrzeugbauer MAN.

MAN als größte Herausforderung

Die geplante Schließung des MAN-Werks in Steyr sei aktuell auch die größte Herausforderung für Steyr, so Vogl im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Der Anspruch der Stadt sei, Industriestandort zu bleiben: „Wir haben eine große Dichte an technischen Facharbeiterinnen und Facharbeitern, was wir auch für die Zukunft erhalten müssen.“

Abwanderung aus der Region stoppen

Um die Abwanderung aus der Region zu stoppen, soll Steyr wieder sichtbarer werden, so Vogl. Das gilt auch für die Landespolitik. Die Sozialdemokraten in Steyr wollen sich parteiintern und im Wahlkampf offenbar wieder mehr Gehör verschaffen.

Die erste Herausforderung für Vogl wird die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl im Herbst. Wobei er da als klarer Favorit ins Rennen geht. Bei der letzten Wahl 2015 erhielt die SPÖ in Steyr 42 Prozent und Gerald Hackl als Bürgermeisterkandidat 57 Prozent der Stimmen.