Kerzen am Tatort in Kitzbühel
ORF
ORF
Chronik

Totes Ehepaar im Bezirk Kirchdorf gefunden

In Steinbach an der Steyr im Bezirk Kirchdorf ist ein betagtes Ehepaar tot in seinem Haus gefunden worden. Laut ersten Informationen wiesen beide Schussverletzungen auf.

Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass der 83-jährige Mann zuerst seine Frau getötet und dann Suizid begangen hat. Die Erhebungen laufen noch. Das Paar wies Schussverletzungen auf, so die Polizei. Medienberichten zufolge wurde auch ein Abschiedsbrief gefunden.

Frau lebte in Heim

Das Pensionisten-Ehepaar lebte nicht gemeinsam im Haus, die Frau, die auf einen Rollstuhl angewiesen war, soll in einem Pflegeheim gewohnt, aber ihren Mann regelmäßig besucht haben. So auch am Montagnachmittag. Ein Taxifahrer hat die beiden tot aufgefunden.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide und Suizidversuche können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Hilfe im Krisenfall erhalten Sie gratis von der Telefonseelsorge unter der Nummer 142, der Psychiatrischen Soforthilfe (Tel. 01-313-30).

Die Ermittler des Landeskriminalamtes gehen derzeit davon aus, dass der Mann zuerst seine Frau erschossen und dann Suizid begangen hat. Ob es sich um einen sogenannten erweiterten Suizid oder um eine Tötung auf Verlangen handelt, ist derzeit noch nicht klar. Die Staatsanwaltschaft Steyr hat eine Obduktion der Leichen angeordnet.

Immer mehr Details nach Bluttat in Leonding

Wie berichtet wurde eine 25-jährige Studentin in Leonding (Bezirk Linz-Land) getötet. Der 29-jährige Tatverdächtige gab in seiner Einvernahme zu, die Frau umgebracht zu haben und dass er auch die Halbschwester des Opfers und deren Mann töten wollte. Laut Staatsanwaltschaft sei das Motiv Eifersucht. Mehr…