Linzer Landhaus, der Himmel ist bewölkt
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
coronavirus

Beratungen zu CoV-Höchststand

Nachdem in OÖ ein neuer Höchststand an Infizierten seit Beginn der CoV-Pandemie erreicht worden ist, werden sich LH Thomas Stelzer und LH-Stv. Christine Haberlander (ÖVP) am Donnerstag mit Experten wegen weiterer Maßnahmen beraten. Donnerstag, Stand 12.00 Uhr, waren beim Krisenstab 1.543 aktuell Infizierte bekannt.

In den Gesprächen beim Krisenstab des Landes zur aktuellen Lage will man besonderes Augenmerk auf Situation in Alten- und Pflegeheimen richten. Stelzer und Haberlander versicherten aber bereits am Mittwoch, alles zu tun, um einen zweiten Lockdown zu verhindern.

6.505 Menschen in Quarantäne

Laut Krisenstab des Landes waren am Donnerstag mit Stand 8.00 Uhr in Oberösterreich 1.516 Menschen infiziert (positiver Test sowie Covid-19-Symptome). 6.505 Menschen waren in Quarantäne. 91 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, elf von ihnen auf Intensivstationen.

Eine 86-jährige Innviertlerin ist am Mittwoch im Krankenhaus Braunau am Inn gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Personen, die im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben sind, auf 78.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Grippeimpfstoff – Ansturm auf Apotheken

Es gibt keinen Grippeimpfstoff mehr. Diese Information bekommt man derzeit in vielen Apotheken im Land. Auch aufgrund der Angst vor dem Coronavirus gibt es in diesem Jahr einen Ansturm auf die Grippeimpfung – noch mehr als man den erwartet hat – mehr dazu in Grippeimpfstoff – Ansturm auf Apotheken (ooe.ORF.at).