Bergrettung
bergrettung.at
bergrettung.at
Chronik

Einsatz wegen entlaufenen Hundes

Nach einem jungen Hund, der seinem Besitzer bei einer Wanderung zwischen Spitzplaneck und Kasbergalm davongelaufen war, haben Bergretter und Alpinpolizisten am Dienstagnachmittag im Bezirk Kirchdorf gesucht. Das Tier und auch sein erschöpfter Besitzer konnten gerettet werden.

Der 50-jährige Deutsche war mit seinem noch recht jungen Hund auf der Kasbergalmrunde in Grünau im Almtal unterwegs. Beim Abstieg vom Spitzplaneck in Richtung Kasbergalm lief der Hund plötzlich davon und blieb verschwunden. Sein Besitzer vermutete, dass das Tier in dem felsigen Gelände womöglich abgestürzt sein könnte und setzte schließlich einen Notruf ab. Und die Einsatzkräfte machten sich auch für den Hund auf in die Berge.

Hundebesitzer erschöpft und dehydriert

Mehrere Polizeistreifen, Alpinpolizisten und Bergretter suchten den vermutlichen Absturzbereich ab. In einer Höhe von rund 1.500 Meter konnten sie den bellenden Hund in einem Felsband im Abbruchgelände dann unversehrt finden und retten. Inzwischen war auch der Hundebesitzer so erschöpft und dehydriert, dass der 50-Jährige ebenfalls die Unterstützung der Bergretter brauchte. Hund und Herrl wurden zurück zu ihrem Auto zum Hochberghaus gebracht.

Link: