Überflutungen im Bezirk Steyr-Land
BFK Steyr-Land
BFK Steyr-Land
chronik

Feuerwehren bereiten sich auf Regen vor

Auch wenn die Regenmengen der letzten 24 Stunden durchaus beachtlich waren und es zu lokalen Überschwemmungen gekommen ist, bestehe laut Fachleuten nur geringe Hochwassergefahr in Oberösterreich. Die Feuerwehren bereiten sich aber trotzdem vor.

In Schärding wurde der Inn in der Vergangenheit schon einige Male zur Bedrohung, laut Feuerwehrkommandant Markus Furtner sehe man die kommenden Stunden aber eher gelassen, bereite sich aber sicherheitshalber auf größere Wassermengen vor.

Keine Probleme an Enns und Steyr

Vorsicht und Wachsamkeit ist auch die Devise in Steyr, wo man bei den Flüssen Enns und Steyr auch nach weiteren Niederschlägen in der Nacht keine Probleme erwarte, so Feuerwehrkommandant Gerhard Praxmarer.

Laut Vorhersagen des hydrografischen Dienstes werden die Pegel bis morgen Nachmittag weiter ansteigen, dann werden aber auch die Niederschläge wieder nachlassen.

Weitere Überflutungen befürchtet

Die großen Regenmengen stehen in den meisten Teilen des Landes noch bevor. Im Bezirk Steyr-Land hat bereits am Sonntagabend ein heftiger Starkregen für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Die Pegelstände stiegen am Montag weiter.