Dominik Thalhammer
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Sport

Dominik Thalhammer neuer LASK-Trainer

Wie der LASK am Samstag mitgeteilt hat, übernimmt Dominik Thalhammer das Amt des Trainers und des Sportdirektors. Wie schon am Freitag vermutet worden war, hat sich der LASK vom bisherigen Trainer Valerien Ismael getrennt.

Thalhammer ist aktuell noch Teamchef von Österreichs Frauen-Nationalmannschaft. „Nach neun Jahren beim Frauen-Nationalteam fällt mir der Abschied schwer. Ich hoffe aber, dass mir der ÖFB bei meiner Vertragsauflösung entgegenkommt, damit ich schon gegen Manchester United am 5. August auf der Bank sitzen kann“, wird er in der Aussendung zitiert. Der 49-Jährige war bereits 2007/08 als Assistent von Karl Daxbacher bei den Linzern beschäftigt.

Dominik Thalhammer
APA/HANS PUNZ
Dominik Thalhammer ist derzeit noch Teamchef von Österreichs Frauen-Nationalmannschaft

Schon im letzten Sommer Wunschkandidat

„Er war schon im letzten Sommer unser Wunschkandidat. Wir haben aber verstanden, dass er sich dem Frauen-Nationalteam und dem ÖFB verpflichtet fühlt. International hatten wir vor einem Jahr noch nicht viel erreicht und unser Team war im Umbruch“, erklärt LASK-Vizepräsident Jürgen Werner in der Aussendung und streut dem neuen Trainer weitere Rosen: „Dominik Thalhammer war mit 33 Jahren der jüngste Trainer, der je eine Mannschaft der obersten österreichischen Spielklasse betreut hat. Seither hat er sich in vielen verschiedenen Funktionen weiterentwickelt und besitzt einen ganz speziellen, ganzheitlichen Blick auf den Fußball. Wir sind unglaublich glücklich, dass wir ihn für unser Projekt gewinnen konnten..

Gerüchte um Abgang Ismaels am Freitag

Der Abschied von Ismael war bereits am Freitag kolportiert, aber nicht offiziell bestätigt worden. Dem 44-Jährigen waren trotz aller Erfolge – so stieß der LASK bis ins Achtelfinale der Europa League vor und führte vor der Coronavirus-Pause souverän die Bundesliga-Tabelle an – die verbotenen Mannschaftstrainings vor dem Neustart der Meisterschaft nach der coronavirusbedingten Pause zum Verhängnis geworden.

Valerien Ismael
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Valerien Ismael wurde wohl ein verbotenes Mannschaftstraining zum Verhängnis

Zum Abgang Ismaels sagte LASK-Präsident Siegmund Gruber: „Wir können den Ärger und Frust von Valerien Ismael, nach dieser großartigen Saison gehen zu müssen, nachvollziehen. Die Entscheidung ist uns wirklich sehr schwergefallen. Wir hoffen, dass er unsere Position irgendwann versteht und sind ihm auch nicht böse, dass er seinen Abschied selbst bekannt gegeben hat."