Coronavirus Tests Regenzgläser Labor
ORF
ORF
coronavirus

Vorerst keine Schließung von Schlachthöfen

Die Infektionen in den Schlachthöfen sorgen für Verunsicherung bei Konsumenten, ob Produkte kontaminiert sein könnten. Laut AGES gab es bisher keine lebensmittelbedingten Fälle. Schließungen sind „zurzeit kein Thema“, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP).

Haberlander (ÖVP) sagte, die Infizierten seien bekannt und auch ihre Kontaktpersonen – die ebenfalls abgesondert werden. „Das heißt, die Fälle sind gut nachvollziehbar und daher Schließungen zurzeit kein Thema.“ Sollten die Zahlen der Infektionen mit dem Coronavirus weiter steigen, schloss Haberlander nicht aus, dass die Maskenpflicht wieder ausgeweitet werde. Am Sonntag hatte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) angekündigt, dass ab Dienstag in allen Amtsgebäuden des Landes bis auf Weiteres wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss.

Drei Betriebe mit positiven Fällen

Bisher seien es drei Betriebe, in denen insgesamt zehn Mitarbeiter positiv getestet worden seien, so Christina Pilsl vom Krisenstab des Landes am Sonntag: drei in einem im Bezirk Ried im Innkreis, zwei in Braunau und fünf im Bezirk Wels-Land. Im Umkreis der Mitarbeiter gibt es 13 bestätigte Fälle. Mehr in Schlachthöfe in Oberösterreich CoV-positiv (ooe.ORF.at)

„Erst drei von fünf Bundesländern untersucht“

Laut AGES-Experte (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) Franz Allerberger kann nicht genau gesagt werden, warum gerade OÖ betroffen ist, allerdings: „Wir haben erst drei Bundesländer untersucht, geplant sind fünf Bundesländer, wo größere Schlachthöfe existieren.“ Bei den bisherigen drei untersuchten Bundesländern Oberösterreich, Steiermark und Kärnten wurden nur in Oberösterreich Coronavirus-Infektionen festgestellt. „Ich würde meinen, dass das der reine Zufallseffekt ist, andererseits wissen wir ja, dass in den letzten Tagen doch in OÖ ein kleiner Hotspot ist – und insofern sollte das nicht überraschen.“

Infektion durch Fleisch: „weltweit kein einziger Fall“

Nach den Vorfällen in Deutschland machen sich Konsumenten Sorgen, ob auch Fleisch- und Wurstwaren aus den betreffenden Betrieben kontaminiert sein könnten. Diese Verunsicherung entkräftete Allerberger im ORF-Interview: „Das kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.“ Bis dato gebe es weltweit keinen einzigen lebensmittelbedingten Fall.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

414 Covid-19-Erkrankungen in Oberösterreich

2.762 bestätigte Ansteckungen mit dem Coronavirus wurden laut offizieller Angabe des Landes Oberösterreich am Montag (Stand: 8.00 Uhr) in Oberösterreich verzeichnet. 414 Personen waren zu diesem Zeitpunkt an Covid-19 erkrankt. 2.854 Menschen befanden sich in Quarantäne, 22 mussten in Krankenhäusern behandelt werden, einer von ihnen auf der Intensivstation. Laut Land OÖ gab es mittlerweile 61 Todesfälle.

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: