Besucher auf dem Freigelände mit landwirtschaftlichen Geräten
ORF
ORF
Politik

Klarheit für Messeveranstalter gefordert

LH Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (beide ÖVP) haben am Donnerstag "vom Bund so rasch als möglich klare Regelungen für die Messeveranstalter“ gefordert. Diese könnten sich an den Regeln für Einkaufszentren orientieren.

Sie unterstützten damit einen Vorstoß des Vorarlberger Landeshauptmannes Markus Wallner (ÖVP) – mehr dazu in

Oberösterreich sei mit Veranstaltungen insbesondere in Linz, Wels, Ried und Freistadt ein zentraler Messestandort und es sei von zentraler Bedeutung, dass im Herbst wieder Messen stattfinden könnten. Das wäre ein wichtiges Signal für die Wirtschaft. Auch Hotellerie, Gastronomie, Handel, Werbewirtschaft sowie die Ausstatter von Messen in den Bereichen Ton, Video oder Standbau würden davon profitieren, argumentierten sie.

Planungssicherheit erforderlich

Dafür bräuchten die Organisatoren allerdings bereits Planungssicherheit für die Vorbereitungen. „Oberösterreich unterstützt hier auch ganz klar den Vorstoß des Bundeslandes Vorarlberg, das den Bund heute aufgefordert hat, bis Anfang nächster Woche eine Entscheidung hinsichtlich der Messen zu treffen“, so der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz Stelzer in einer Presseaussendung.