Untersuchung Corona-Proben
ORF
ORF
Chronik

Coronavirus: Drei weitere Fälle in OÖ

Im Umfeld des ersten Oberösterreichers, bei dem eine Ansteckung mit dem Coronavirus nachgewiesen worden war, wurden bei drei weiteren Personen CoV-Infektionen festgestellt. Das teilte das Land Oberösterreich am Freitagabend mit.

Am Freitag wurden mehrere Kontaktpersonen des 80-jährigen infizierten Oberösterreichers getestet. Die Ergebnisse wurden am Freitagabend von der Abteilung Gesundheit des Landes OÖ bekanntgegeben. Bei drei Personen ergaben die Tests eine Ansteckung. Damit erhöht sich die Zahl der Fälle in Oberösterreich auf insgesamt vier.

Alle Fälle aus einer Reisegruppe

Die drei Personen gehörten derselben Reisegruppe wie der erste Fall an. Bei den Erkrankten handelt es sich um einen Mann und ein Ehepaar – alle drei stammen aus Leonding. Nach derzeitigen Informationen verbleiben die drei in häuslicher Absonderung. Sollte sich am Gesundheitszustand eine Änderung ergeben, entscheiden laut Gesundheitsreferentin und Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander und Landessanitätsdirektor Georg Palmisano die behandelnden Ärzte, ob eine Krankenhausaufnahme notwendig ist.

Suche nach weiteren Kontaktpersonen

Laut Aussendung des Landes OÖ wurde die Suche nach weiteren Kontaktpersonen aufgenommen. Die Befragung der Betroffenen und die weiteren Erhebungen werden im Laufe der nächsten Stunden ergeben, welche weiteren Kontaktpersonen in einem möglichen Zusammenhang mit den bestätigten Fällen stehen. Der auf diese Weise identifizierte Personenkreis wird seitens der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land informiert und den behördlichen Maßnahmen bzw. Absonderungen unterzogen.

Erster Fall in OÖ in häuslicher Quarantäne

Am Donnerstagabend wurde bekannt, dass zum ersten Mal eine Ansteckung mit dem Coronavirus bei einem Oberösterreicher nachgewiesen werden konnte. Der 80-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ist laut Gesundheitsreferentin und Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) nur leicht erkrankt, hat kein Fieber aber Husten, und kann daher in häuslicher Quarantäne verbleiben. Der Mann war vom 23. bis 29.
Februar mit einer Busreise in Südtirol auf Skiurlaub. Dort dürfte er sich angesteckt haben.

AGES: Händewaschen reicht aus

Die Ausbreitung des Virus sorgt derzeit auch für Engpässe bei Hautdesinfektionsmitteln. Zahlreiche Apotheken stellen bereits eigene Desinfektionsmittel her, da die Bestände ausverkauft sind. Manche österreichische Spitäler klagen darüber, dass die Mittel mit nach Hause genommen werden.

Die Österreichische Agentur für Gesundheit Ernährungssicherheit (AGES) betont, dass bei Menschen mit keinerlei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus eine herkömmliche Seife „völlig ausreichend“ sei. Desinfektionsmittel sollen „nur von Menschen und Institutionen verwendet werden, bei denen eine Desinfektion aus medizinischen Gründen notwendig ist“.