Vom Sturm gefällte Bäume
Hermann Kollinger
Hermann Kollinger
Chronik

Schäden in Millionenhöhe durch Sturmtief

Bei den Versicherungen geht man von Schäden in der Höhe von zwölf bis 14 Millionen Euro aus, die das Sturmtief „Sabine“ vergangene Woche allein in Oberösterreich angerichtet haben soll.

Noch seien die Schadenerhebungen nicht vollständig abgeschlossen, sagte der Sprecher der heimischen Versicherungswirtschaft und Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung, Josef Stockinger. Noch immer würden täglich Meldungen einlangen. Man gehe aber von zumindest 11.000 Schadensfällen aus.

Tausende kleinere Schäden

Große Schäden dürften aber nicht dabei sein – im Schnitt gehe es bei den erwarteten 11.000 Schadensfällen um Beträge von rund 1.000 Euro, so Stockinger. Insgesamt dürfte das Sturmtief zwölf bis 14 Millionen Euro an Schadensvolumen für die Versicherungswirtschaft verursacht haben.