Unfallstelle
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Fußgängerin von Auto erfasst: tot

Eine Fußgängerin ist Mittwochabend in Ansfelden von einem Auto (Bezirk Linz-Land) erfasst worden. Die Linzerin wollte offenbar die Straße überqueren. Sie wurde schwer verletzt und ist ihren Verletzungen erlegen.

In Ansfelden (Bezirk Linz-Land) ist am Abend eine 85-jährige Fußgängerin von einem Auto niedergestoßen und erst schwer verletzt worden. Am späten Mittwochabend ist sie verstorben.

Die Frau hatte die Traunuferstraße überquert, als sie vom Wagen einer 23-jährigen Frau erfasst wurde. Der genaue Unfallhergang ist laut Polizei unklar. Die Pensionstin wurde vom Notarzt versorgt und dann ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Unfallstelle
laumat.at/Matthias Lauber
Unfallstelle
laumat.at/Matthias Lauber
Unfallstelle
laumat.at/Matthias Lauber

Neun Fußgänger sind 2018 im Straßenverkehr in Oberösterreich getötet worden, 2019 stieg diese Zahl auf 15 an. Und das, obwohl die tödlichen Unfälle generell weniger geworden sind. In der Bilanz des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zeigt sich.

Jeder sechste Verkehrstote 2019 Fußgänger

Jeder sechste Verkehrstote in Oberösterreich war im Vorjahr ein Fußgänger. Und da vor allem ältere Menschen. Deshalb fordert der Verkehrsclub auch eine Verkehrsplanung, die verstärkt auf die schwächsten Teilnehmer, also auf Senioren, Rücksicht nimmt.