Opium Mohnpflanzen
pixabay/WebLab24_Siti_Web
pixabay/WebLab24_Siti_Web
Chronik

Opiumschmuggler für Experten „Ausnahme“

Opium, Heroin und andere Drogen im Wert von einer dreiviertel Million Euro soll ein Afghane nach Linz geschmuggelt und weiterverkauft haben. Opium gilt unter Ermittlern und Experten aber eher als Randerscheinung am Drogenmarkt.

Was das Rohopium betrifft, könne man von einer Ausnahmeerscheinung sprechen, so der Suchtexperte am Neuromed Campus in Linz, Kurosch Yazdi: „Aus dem illegalen Bereich haben wir es meistens mit Heroin oder Heroinähnlichen Substanzen zu tun, auf der anderen Seite mit den aufputschenden Substanzen wie Crystal Meth, Kokain oder Amphetaminen. In den vergangenen zwei bis vier Jahren ist vor allem Cannabis sehr stark im Kommen, dieses ist zur Modedroge geworden.“

„Cannabis heute viel leichter erhältlich“

Der Anstieg von Cannabis habe zwei Gründe, so Yazdi. Einerseits sei die Verfügbarkeit gestiegen, Cannabis sei heutzutage sehr viel leichter erhältlich als früher, egal in welcher Form. Der zweite Grund sei, dass eine vor allem in Amerika beheimatete Industrie dahinter stehe. Diese habe schon Mittel und Wege, diese Droge vor allem unter jungen Menschen sehr populär zu machen, so Yazdi. So werde oft damit argumentiert, dass es ein Medikament, völlig gesund und völlig harmlos sei. So könne man diese Droge am Markt platzieren.