Handschellen beim Einsatztraining von Polizeischülern
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

60 Kilo Opium nach Österreich geschmuggelt

Rohopium im Wert von 720.000 Euro soll ein 49-jähriger Linzer seit zehn Jahren nach Österreich geschmuggelt und weiterverkauft haben. Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei 4,5 Kilo Opium. Der Mann wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Linzer das Opium, aber auch Heroin, Cannabiskraut und Crystal Meth nach Oberösterreich geschmuggelt und im Stadtgebiet von Linz verkauft hat, auch an weitere Dealer. Einige Abnehmer seien bereits ausgeforscht worden, so die Polizei.

Rohopium, Kokain, Cannabis und Methadon gefunden

Nach außen führte der 49-Jährige ein ganz normales Leben, arbeitete bei einer Reinigungsfirma und betrieb außerdem zwei Geschäfte in Linz.

In der Wohnung gebunkert

Er hatte die Suchtmittel in einer Wohnung gebunkert, bei einer Hausdurchsuchung seien unter anderem 4,5 Kilo Rohopium, 340 Gramm Kokain, 425 Gramm Cannabiskraut, 287 Gramm Methadon-Tabletten und 16 Gramm Metamphetamin sowie gefälschte Traveller-Schecks sichergestellt worden, so die Polizei. Der 49-jährige Linzer soll teilweise geständig sein, er wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.