Neue Donau-Brücke
ORF
ORF
Verkehr

Linzer Donau-Brücke verzögert sich um ein Jahr

Die Linzer Stadtoberhäupter haben Mittwochvormittag bestätigt, womit seit dem Bekanntwerden eines Fehlers bei den statischen Berechnungen gerechnet worden ist. Die Fertigstellung der neuen Donau-Brücke wird sich erheblich verzögern, und das Bauwerk auch deutlich mehr kosten.

Die neue Linzer Donau-Brücke – also der Ersatz für die alte Eisenbahnbrücke, die 2016 abgerissen wurde – soll erst im Herbst 2021 fertig sein – und damit ein Jahr später als geplant. Das gaben der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und sein Vize Markus Hein (FPÖ) am Vormittag in einer Pressekonferenz bekannt.

Neue Donau-Brücke
ORF
Baustelle der neuen Donau-Brücke

Gesamtkosten steigen um fünf Millionen Euro

Neben der Verzögerung soll der Bau der Stadt Linz auch über fünf Millionen Euro mehr kosten, als ursprünglich berechnet. Die Gesamtkosten sollen damit auf 82 Millionen Euro steigen. Der Hauptgrund für die Verzögerung und den Anstieg der Kosten soll ein Fehler bei der statischen Berechnung sein, bei der 500 Tonnen Stahl zu wenig eingerechnet worden seien.

Bonusregelung für Bauzeitverkürzung

Um wenigstens vor Schulbeginn 2021 die Brücke, die für Pendler aus dem Mühlviertel eine wichtige Donau-Querung ist, für den Verkehr freigeben zu können, habe die Stadt mit den Unternehmen eine Bonusregelung vereinbart, so Luger. Für jede Woche Bauzeitverkürzung werde eine Gutschrift von 150.000 Euro gewährt. Diese Vereinbarung greife aber erst ab einer tatsächlichen Bauzeitverkürzung von vier Wochen und sei mit maximal 1,5 Millionen Euro gedeckelt.

Michael Svoboda, der Finanzsprecher der Grünen Linz, hofft, dass sich die Stadt bei den Verantwortlichen schadlos hält. „Die neuerliche Verzögerung und abermalige Kostensteigerung sei ein Sinnbild der katastrophalen Rot-Blauen Linzer Verkehrspolitik“, so Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP).