Waldfriedhof
pixabay/7854
pixabay/7854
Politik

Aus für Waldfriedhof in Reichenau

Das Projekt eines Waldfriedhofes in Reichenau im Mühlkreis ist im wahrsten Sinn des Wortes gestorben. Der Gemeinderat hat am Donnerstagabend eine Umwidmung des Areals abgelehnt.

Das Ergebnis der geheimen Abstimmung war laut Amtsleiter eindeutig: Nur fünf waren für den Friedhof mit verrottbaren Urnen, 13 dagegen, und es gab eine Stimmenthaltung. Im Vorfeld hatte es Kritik am Vorgehen des Bürgermeisters gegeben. Der hatte nach einer Unterschriftenaktion gegen den Waldfriedhof kurzfristig eine Bürgerbefragung angesetzt, bei der er eine 25-Prozent-Grenze als Mindestbeteiligung einzog und auch nur drei Stunden Zeit für die entsprechende Abstimmung festlegte.

Waldfriedhof im Gemeinderat gescheitert

Als diese 25 Prozent um eine Stimme nicht erreicht wurden, erklärte er die gesamte Befragung für nicht repräsentativ und ließ die Stimmzettel vernichten, ohne sie auszuzählen. Das sei mit allen Beteiligten so auch vereinbart worden, argumentierte Bürgermeister Hermann Reingruber (ÖVP). Jetzt ist der Waldfriedhof im Gemeinderat gescheitert. Dort sitzen 15 ÖVP- und vier FPÖ- Mandatare.