Großaufgebot in einer Entsorgungsfirma in Hörsching
FOTOKERSCHI.AT / BAYER
FOTOKERSCHI.AT / BAYER
Chronik

Umfangreiches Gutachten nach Brand

Einige Wochen wird das Gutachten der Sachverständigen nach dem Brand in einer Entsorgungsfirma in Hörsching dauern. Es soll die Ursache klären und damit auch, ob Fahrlässigkeit der Auslöser für die Explosion an einer Pressmaschine war.

Donnerstag vor einer Woche war Feuer nach einer Explosion in einer Halle in einer Entsorgungsfirma in Hörsching ausgebrochen. Neun Menschen wurden verletzt, drei davon schwer. Seit einer Woche sind die Sachverständigen inzwischen am Werk. Sie sollen herausfinden, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Gutachten sehr umfangreich

Sie werden in Folge ein schriftliches Gutachten erstellen, so die Staatsanwaltschaft Linz. Weil dieses Gutachten sehr umfangreich sein wird, werde das noch einige Wochen dauern, so Staatsanwalt Philip Christl. Das Gutachten soll die Ursache klären und damit auch, ob Fahrlässigkeit Auslöser für die Explosion an der Pressmaschine war.

Großaufgebot in einer Entsorgungsfirma in Hörsching: Brand
© FOTOKERSCHI.AT / MADER & KERSCHBAUMMAYR

Also ein falscher Handgriff oder eine falsche Bedienung vonseiten eines Mitarbeiters. Vorsatz könne ausgeschlossen werden, stellte der Staatsanwalt klar.