Großaufgebot in einer Entsorgungsfirma in Hörsching
FOTOKERSCHI.AT / BAYER
FOTOKERSCHI.AT / BAYER
CHRONIK

Großbrand in Entsorgungsfirma in Hörsching

In Hörsching im Bezirk Linz-Land hat sich Donnerstagfrüh auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma eine Explosion oder Verpuffung ereignet, danach ist ein Brand ausgebrochen. Zu der Explosion war es um 8.10 Uhr gekommen.

Kurz nach acht Uhr hat ein gewaltiger Knall das Firmengelände der „Energie AG Umwelt Service GmbH“ in der Flughafenstraße in Hörsching erschüttert. In einer Halle des Unternehmens war es nach ersten Informationen zu einer Verpuffung oder Explosion gekommen.

Mehr als 20 Personen sollen sich zu diesem Zeitpunkt in diesem Bereich aufgehalten haben. Laut der Landespolizeidirektion Oberösterreich wurden neun Personen verletzt, davon drei schwer.

Großaufgebot in einer Entsorgungsfirma in Hörsching
FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Das Brandobjekt wurde von einem Sachverständigen des Landes Oberösterreich begutachtet, es bestand keine Gefährdung für die Umwelt. Die Fenster konnten laut Polizei wieder geöffnet werden.

Brandverletzungen

Der Hubschrauber „Christophorus 10“ brachte einen Schwerverletzten ins Wiener AKH, „Martin 3“ einen weiteren Patienten nach München-Bogenhausen, dort befindet sich eine Spezialklinik für Brandverletzungen. Ein drittes Opfer wurde in ein Linzer Krankenhaus geflogen. Um die weiteren Verletzten kümmerten sich Hilfskräfte am Unglücksort.

Großaufgebot in einer Entsorgungsfirma in Hörsching
FOTOKERSCHI.AT / BAYER

250 Einsatzkräfte der Feuerwehren bekämpften Brand

Eine riesige Rauchwolke stieg über dem Gelände auf und war kilometerweit – auch über Linz – zu sehen. Sowohl Rettung, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. Der Betrieb am nahegelegen Flughafen war nicht beeinträchtigt.

Großaufgebot in einer Entsorgungsfirma in Hörsching
FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren bekämpften den Brand, der sich über zwei Hallen erstreckte. Ein Ausbreiten auf weitere Betriebsanlagen konnte bisher laut Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich verhindert werden.

Großteil der Mitarbeiter in Sicherheit

Der Großteil der Mitarbeiter konnte sich aber offenbar in Sicherheit bringen. Derzeit befinden sich keine Personen mehr in der Halle. Die Ursache der Explosion war vorerst unklar.

Großaufgebot in einer Entsorgungsfirma in Hörsching
FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Nach der Explosion ist auf dem Firmengelände ein Brand ausgebrochen, für die Einsatzkräfte soll es zunächst schwierig gewesen sein, zum Brandherd vorzudringen. Die Feuerwehr war laut Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich unter anderem mit Spezialgeräten zur Brandbekämpfung sowie Großtanklöschfahrzeugen zur Sicherung der Löschwasserversorgung an Ort und Stelle. Laut Auskunft der Einsatzleitung war der Brand unter Kontrolle.